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Ermittlung der verbleibenden Nutzungsdauer von Kundenbeziehungen im Rahmen einer Kaufpreisallokation

Ermittlung der verbleibenden Nutzungsdauer von Kundenbeziehungen im Rahmen einer Kaufpreisallokation

Nils Klamar / Lukas Linnig

Die im Rahmen einer Kaufpreisallokation notwendige Bewertung der Kundenziehungen, erfordert eine Schätzung deren erwarteter Nutzungsdauer. Diese kann mit sog. Iowa-Kurven vorgenommen werden. Bei den Iowa-Kurven handelt es sich um ein Set von Standardkurven, die genutzt werden können, um die zukünftige Abschmelzung von Kundenbeziehungen anhand von geringen Datenmengen zu prognostizieren. In der Praxis übliche degressive und lineare Verläufe sollten allerdings auch in die Betrachtung einbezogen werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Wesentliche Vorschriften in Bezug auf Kundenbeziehungen in den IFRS
    • 1. Unternehmenserwerbe im Konzernabschluss
    • 2. Differenzierung von Kundenbeziehungen
    • 3. Bewertung von Kundenbeziehungen
  • III. Theoretische Grundlagen der Ermittlung der Lebensdauer von Kundenbeziehungen
    • 1. Übersicht
    • 2. Iowa-Kurven
    • 3. Typen von Iowa-Kurven
    • 4. Dimensionsproblematik
    • 5. Weitere modellimmanente Grenzen
  • IV. Bewertung in der Praxis
    • 1. Ermittlung historischer