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Die Segmentberichterstattung als zentrale Informationsquelle einer effektiven Kapitalmarktkommunikation

Die Segmentberichterstattung als zentrale Informationsquelle einer effektiven Kapitalmarktkommunikation

Prof. Dr. Henning Zülch

Für die Evaluation der wirtschaftlichen Lage eines Unternehmens liefert die Segmentberichterstattung entscheidungsnützliche Informationen. Mit IFRS 8 sollen zum einen die Kosten für die Berichterstattung gesenkt und zum anderen die Geschäftsberichtsadressaten in die Lage versetzt werden, das Unternehmen durch die Augen des Managements zu sehen. Sowohl für die Kernberichterstattung in Geschäfts- und Zwischenberichten als auch in der freiwilligen Berichterstattung spielen Segmentdaten folglich eine entscheidende Rolle, das Vertrauen der Kapitalmarktteilnehmer zu erlangen.

Inhaltsübersicht

  • I. Motivation
  • II. Bedeutung und Interpretation des Management Approach
  • III. Die Bedeutung der Segmentberichterstattung für die Kapitalmarktkommunikation
    • 1. Vorbemerkung
    • 2. Theoretische Grundlagen der Segmentberichterstattung und ihrer Kommunikation
    • 3. Ein Praxisbeispiel: Segmentberichterstattung zahlt sich aus!
  • IV. Kritische Würdigung und Fazit

I. Motivation

Eine elementare Aufgabe eines