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IFRS 16: Flugzeuge jetzt „on balance“? (Teil 2)
– Überblick über die neue Leasingbilanzierung nach IFRS –

IFRS 16: Flugzeuge jetzt „on balance“? (Teil 2)

– Überblick über die neue Leasingbilanzierung nach IFRS –

WP/StB Andrea Bardens / WP/StB Matthias Kroner / WP Dr. Holger Meurer

Durch den Anfang 2016 veröffentlichten neuen Leasingstandard hat sich die Bilanzierung von Leasingverträgen nach IFRS grundlegend geändert. Der erste Teil des Beitrags hat beleuchtet, wie sich die Definition eines Leasingverhältnisses sowie die Bilanzierung beim Leasingnehmer unter dem neuen Standard darstellt. Der zweite Teil des Beitrags widmet sich den Konsequenzen der Standardänderungen für Leasinggeber und Sale-and-Lease-back-Geschäfte. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf zentrale Abschlusskennzahlen sowie Unternehmensprozesse aufgezeigt.

Inhaltsübersicht

  • V. Einleitung Teil 2
  • VI. Bilanzierung beim Leasinggeber
    • 1. Gemeinsamkeiten mit und Abweichungen zu IAS 17
    • 2. Ausweisfragen
  • VII. Sale-and-Lease-back-Geschäfte
  • VIII. Herausforderungen beim Übergang auf IFRS 16
    • 1. Erleichterter Übergang für den Leasingnehmer
    • 2. Erleichterter Übergang für den Leasinggeber
    • 3. Erleichterungen für Sale-and-Lease-back-Geschäfte
    • 4.