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Die Kommunikation finanzieller Leistungsindikatoren in der deutschen Praxis

Die Kommunikation finanzieller Leistungsindikatoren in der deutschen Praxis

Prof. Dr. Henning Zülch / Dipl. Vw. Daniel Voll

Eine effektive Finanzkommunikation fußt auf den finanziellen Leistungsindikatoren bzw. Kennzahlen der internen Unternehmenssteuerung und erfolgt konsistent über alle Teilbereiche der externen Berichterstattung hinweg. Die Analyse der Berichtspraxis börsennotierter Unternehmen in Deutschland zeigt wiederum, dass die konsistente Berichterstattung der finanziellen Leistungsindikatoren bzw. Kennzahlen vielfach noch erhebliches Verbesserungspotenzial offenbart.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Finanzielle Leistungsindikatoren in der Finanzkommunikation
  • III. Praxis der Berichterstattung finanzieller Leistungsindikatoren
    • 1. Methodik und zugrunde liegenden Daten
    • 2. Studienergebnisse
  • IV. Schlussfolgerung

I. Einleitung

Finanzielle Leistungsindikatoren wie EBITDA, Cashflow on Investment oder Eigenkapitalrendite stellen entscheidungsnützliche Größen für Adressaten der Finanzkommunikation dar, um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zu