KoR
Qualität der Finanzkommunikation in Deutschland: Weitergehende Erkenntnisse auf Basis des Wettbewerbs Investors‘ Darling

Qualität der Finanzkommunikation in Deutschland: Weitergehende Erkenntnisse auf Basis des Wettbewerbs Investors‘ Darling

Prof. Dr. Henning Zülch

Mit dem Wettbewerb Investors‘ Darling wird die Qualität der Finanzberichterstattung deutscher kapitalmarktorientierter Unternehmen in den Dimensionen Reporting, Investor Relations und Capital Markets bewertet. Die Analysen erlauben insgesamt eine detaillierte Beurteilung der Finanzkommunikation in Deutschland.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Finanzkommunikation deutscher Unternehmen

I. Einleitung

Mit dem Wettbewerb Investors‘ Darling wird eine gezielte Beurteilung der Finanzkommunikationsqualität deutscher Unternehmen vorgenommen. Gegenstand der Untersuchung sind seit 2014 jährlich die 160 in den Indizes DAX, MDAX, TECDAX und SDAX gelisteten Unternehmen. Als Grundlage der Untersuchung dient das sog. RIC-Modell. Im Rahmen dieses Modells werden neben dem Geschäfts- und Halbjahresbericht auch die IR-Präsentationen und die IR-Website analysiert. Sämtliche öffentlich verfügbaren Sendekanäle von Finanzinformationen eines Unternehmens sind somit Gegenstand der