KoR
Defizite in der Finanzkommunikation deutscher Unternehmen: Investors‘ Darling 2016

Defizite in der Finanzkommunikation deutscher Unternehmen: Investors‘ Darling 2016

Prof. Dr. Henning Zülch

Mit dem Wettbewerb „Investors‘ Darling“ wird seit 2014 die beste Finanzkommunikation deutscher kapitalmarktorientierter Unternehmen prämiert. Neben der Qualität der klassischen Berichterstattung, dem Reporting, werden die Arbeit der Investor Relations-Abteilungen sowie die Reaktionen des Kapitalmarktes in die Beurteilung der Finanzkommunikation einbezogen: ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die Unternehmens- als auch die Kapitalmarktperspektive erfasst. Die Ergebnisse 2016 sind bemerkenswert u.a. mit Blick auf die Strategieberichterstattung deutscher Unternehmen.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Die Methodologie von „Investors‘ Darling“
  • III. Die Ergebnisse des Jahres 2016
    • 1. Vorbemerkung
    • 2. Die Ergebnisse im Überblick
    • 3. Entwicklungstendenzen
  • IV. Fazit und Ausblick

I. Einleitung

Nahezu zwei Jahrzehnte stand das sog. ‚Reference Book‘ Geschäftsbericht im Mittelpunkt des Wettbewerbs „Der beste Geschäftsbericht“, welcher vom manager magazin bis 2013 jährlich veranstaltet